Fernstudium finanzieren

Mein Fernstudium finanzieren

Ein Fernstudium eignet sich optimal für Berufstätige, Quer- oder Wiedereinsteiger. Die Flexibilität  an jedem Ort und zu fast jeder Zeit zu studieren – das ist für die meisten Menschen der Hauptgrund sich für ein solches Selbststudium zu entscheiden.  Fernstudiengänge sind laut Gesetz gleichgestellt  gegenüber einem  Präsenzstudiengang. Es ist zu erwähnen, dass Personalchefs Fernstudienabsolventen wegen ihrer Zielstrebigkeit, ihrem Organisationstalent und ihrer Selbstmotivation sehr schätzen. Welcher Studiengang in Frage kommt, hängt von dem beruflichen Werdegang und natürlich davon ab, welches Ziel durch den Abschluss des Studiums erreicht werden möchte.

Lerntyp und Lernmethoden – Analyse vor Beginn des Fernstudiums

Wenn Sie mit dem Gedanken spielen ein Fernstudium zu beginnen, müssen Sie sich im Vorfeld die Fragen stellen, welcher Lerntyp Sie sind und welche Lernmethoden Sie zu einem erfolgreichen Abschluss führen können. Ein Fernstudium ohne (oder mit wenigen) Präsenzphasen wird Sie im eigenständigen Organisieren der Lerneinheiten fordern. Wenn Sie bereits wissen, dass Sie gerne mit anderen Kommilitonen lernen (Lerngruppen bilden), einen festen Studienort, oder einen Ansprechpartner bei Fragen benötigen, einen festen Zeitplan der Hochschule für Semesteraufteilung und Prüfungstermine, sollten Sie genau abwägen, ob Sie sich für ein Fernstudium eignen.

Ein Fernstudium fordert eine sehr hohe Eigendisziplin und ein sehr gut organisiertes Zeitmanagament– gerade dann, wenn Sie neben dem Studium eine Vollzeitstelle begleiten oder die Familie versorgen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Sie können nach Ihrem eigenen Rythmus lernen und können je nach Vorwissen schneller oder intensiver einen Themenblock bearbeiten. Prüfungen lassen sich flexibel terminieren und werden meist an verschiedenen Prüfungsstandorten im In- und Ausland angeboten.

Lernmethoden

Kosten eins Fernstudiums

Teilweise sind die Kosten für ein Fernstudium höher als für ein Präsenzstudium. Viele studieren neben dem Beruf, sodass die Finanzierung kein großes Problem darstellt, jedoch sind die monatlichen Belastungen durch das Studium nicht zu unterschätzen. Die Kosten sind hierbei sehr unterschiedlich. Die Preise der Hochschulen variieren zwischen knapp 100 € /Monat und mehreren 100 € /Monat. Zu den Kursgebühren können weitere, eher versteckte Kosten auftreten z.B. für Prüfungsgebühren, Lehrbücher oder Skripte, Reisekosten für Seminare und vielleicht auch für ein neues Notebook. Trotzdem empfiehlt es sich natürlich nicht, sich gleich am günstigsten Angebot zu orientieren, sondern am passendsten. Man muss sich auch immer wieder vor Augen führen, dass das Fernstudium eine Investition in die Zukunft ist und sich durch bessere Karrierechancen auszahlen wird.

weitere Fördermöglichkeiten für Dein Studium